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Monitoring und Evaluation einzelner Förderprogramme

In unterschiedlichem Umfang werden zu den wichtigsten Programmen und Förderlinien der ESF kofinanzierten Arbeits- und Ausbildungspolitik des Landes kontinuierlich Monitoringberichte erstellt. Ein weiterer Schwerpunkt sind einzelne Evaluationsvorhaben.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Berichte und Informationen aus den Bereichen:

Nachrichten
18.03.2013
Jahresbericht 2012 erschienen

Die G.I.B. untersucht regelmäßig die Ergebnisse zur Umsetzung des Förderinstruments Potentialberatung auf der Grundlage der von den beratenen Unternehmen getätigten Angaben nach Abschluss des Beratungsprozesses. Der aktuelle Bericht bezieht sich auf die in 2012 bewilligten Projekte.

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12.06.2012
Umsetzung des Förderinstruments Potentialberatung

Der vorliegende Bericht behandelt den Fördermitteleinsatz des Instruments Potentialberatung, die realisierten Beratungen, die erreichten Verbesserungen im Unternehmen, Aufschließung der Unternehmen für externe Beratungsleistungen sowie Förderung des eigenständigen Problemlösungsvermögens und die Wirkungen aus Sicht der beratenen Unternehmen.

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17.04.2012
Potentialberatung 2011

Der neue Monitoringbericht informiert über die Umsetzung des ESf-kofinanzierten Landesprogramms Potentialberatung für KMU im Jahr 2011. Im Fokus stehen die bewilligten Beratungen, die Struktur der beratenen Unternehmen, die Beratungsinhalte und die Beratungszufriedenheit. Hiermit wird zugleich der Blick auf die Praxis des Beratungsschecks gelenkt, der im April des Jahres 2009 eingeführt wurde und das frühere schriftliche Antragsverfahren abgelöst hat.

18.01.2012
Eine empirische Untersuchung von Transfergesellschaften

Obwohl eine zum Teil sehr kritische Diskussion über die Wirksamkeit von öffentlich geförderten Maßnahmen des Beschäftigtentransfers geführt wird, fehlte es bisher an entsprechenden empirisch fundierten Untersuchungen zum Thema. Die neue Studie der G.I.B. schließt diese Lücke.

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21.10.2011
Das Werkstattjahr. Eine empirische Untersuchung der Programmumsetzung

Seit dem Start im Jahr 2005 hat sich das Landesprogramm Werkstattjahr als fester Bestandteil des Übergangssystems von der Schule in den Beruf in NRW etabliert. Die Untersuchung umfasst sowohl eine Beschreibung der Umsetzung des Werkstattjahrs 2009/2010 als auch das Ergebnis einer Analyse möglicher Einflussfaktoren auf Erfolg und Misserfolg der teilnehmenden Jugendlichen.

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